SEG- Transport

Schneller Abtransport im Katastrophenfall: Die Schnelleinsatzgruppe – TRANSPORT

Der Transport von Verletzten stellt einen weiteren Schwerpunkt der Arbeit der SEG dar. Bei Großschadenslagen wie einem Hausbrand oder einem Busunglück müssen viele Verletzte auf einmal in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. Die Kapazität des öffentlichen Rettungsdienstes ist dabei schnell erschöpft. Die Schnelleinsatzgruppe des DRK Aitrach kann nach wenigen Minuten zusätzliche Rettungsmittel zur Verfügung stellen, die ehrenamtlich besetzt werden. Die gesetzlichen Vorgaben zur Qualifikation der Besatzungen werden dabei immer eingehalten.

Die SEG Transport wird auch zur Verstärkung des Rettungsdienstes gerufen, wenn im Alltagsbetrieb ein hohes Einsatzaufkommen herrscht, das mit den Regelfahrzeugen kaum zu bewältigen wäre.

Anforderungen

Die Ausstattung und Personalstärke einer Schnelleinsatzgruppe Transport sind so ausgelegt, dass 4 verletzte Personen transportiert werden können.

Die beiden KTW können getrennt eingesetzt werden.

Im Sanitätseinsatz stellt die SEG Transport eine taktische Einheit dar, die dem SEG-Führer der SEG- Behandlung unterstellt ist. Die Hauptaufgabe liegt hierbei darin, die Verletzten vom Behandlungsplatz in eine geeignete Klinik zu transportieren.

Die Fahrzeuge werden mit jeweils mind. einem Rettungssanitäter (bei RTW: Rettungsassistent), sowie einem geeigneten Fahrer besetzt.

Die Alarmierung geschieht durch die Leitstelle Bodensee- Oberschwaben mittels Funkmeldeempfänger – die Schnelleinsatzgruppe ist i.d.R. nach wenigen Minuten einsatzbereit